Altersabteilung - Exkursion Panometer Dresden

Am 20.09. begab sich der reiselustige Teil der Altersabteilung auf Exkursion. Unser Ziel war der Panometer in Dresden, von dem nur wenige der Exkursionsteilnehmer eine Vorstellung hatten.

Nach dem Regen der letzten Tage ...

war es an diesem Dienstag noch ein recht freundlicher Herbsttag geworden. Um 13:00 Uhr trafen sich 9 Kameradinnen und Kameraden, zum Teil mit Ehepartner, am Gerätehaus. Mit dem MTW unserer Ortswehr und einem Privat-Pkw starteten wir unsere Reise nach Dresden. Bereits während der Fahrt gab es viel Neues zu entdecken. Gegen 14:40 Uhr waren wir am Hauptziel, dem Panometer, der von außen zunächst an einen alten Gasometer erinnert.

Im Inneren ist die Asisidarstellung „Dresden im Barock“, ein 360°- Panorama, das Dresden in der Barockzeit darstellt. Das Panorama versetzt uns in die glanzvolle Epoche Dresdens, als unter August dem Starken und seinem Sohn die Stadt zu einer der Schönsten im Barock ausgebaut wurde. Alle waren sehr beeindruckt von diesem Panorama und der Vielzahl der dargestellten Sachverhalte. Es erschien alles wirklichkeitsnah und räumlich, obwohl es sich um ein „riesengroßes Rundbild“ handelt. Nach reichlich eineinhalb Stunden hatten wir uns sattgesehen und waren überwältigt vom Gesehenen.

Nächstes Ziel war das „Brauhaus am Waldschlösschen“. Dabei haben wir auch die „umstrittene“ Waldschlösschenbrücke befahren, ohne mit den zwei bewussten Stelen Ärger zu bekommen. Im Brauhaus angekommen, stand die allgemeine Stärkung zunächst im Vordergrund. Bei angenehmer Live-Musik konnten wir uns dann über die Eindrücke im Panometer und vieles andere unterhalten.

Gegen 21:00 Uhr waren wir wieder am Gerätehaus und konnten auf einen gelungenen Nachmittag zurückblicken. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Fahrer des MTW Gerd Kindermann und dem Fahrer des Privat-Pkw.


No entries

Nothing found in the guestbook.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben.


Adding an entry to the guestbook
Mit * markierte Felder bitte korrekt ausfüllen.