Funkenflug eines Gartenfeuers oder Brandstiftung?
Wie im Einsatzbericht unter "Brennender Baum in der Lindenallee" berichtet wurde, brannte eine der Linden der unter Naturschutz stehenden Lindenallee. Dass durch Übermittlungsfehler als erstes die Ortswehr Neusalza-Spremberg alarmiert wurde, die dadurch natürlich ...
auch die Brandbekämpfung vornahm, ist auch zu lesen. Wie der Brand in dem hohlen, doch noch recht stabilen Baum (wie in nachfolgenden Bildern zu sehen ist), entstehen konnte, wird wohl nicht mehr eindeutig geklärt werden können.
Was mich als Webmaster der Internetseite und Alterskamerad unserer Friedersdorfer Ortswehr jedoch stark verwundert ist die Tatsache, dass der Befehl zum umsägen des Baumes gegeben wurde.
Den durch viele Einsätze erfahrenen und "gestandenen" Feuerwehrkameraden der Neusalzaer Ortswehr hätte diese Fehlentscheidung eigentlich nicht passieren dürfen, denn durch eine "gehörige Portion" Wasser in den in der Mitte gespaltenen Baum (siehe Bilder 1 und 2 im Einsatzbericht der Ortswehr Neusalza-Spremberg) hätte meines Erachtens der Brand im Inneren gelöscht werden können.
Ein Neuausschlagen des Baumes wäre mit 99 %iger Sicherheit im Laufe der nächsten Zeit eingetreten.
Soviel dazu, in eigener Sache!