Einsatzbericht
Brandeinsatz im Asylbewerberheim in Oppach
Einsatz-Nr.: 1
Alarmierung über Funkmeldeempfänger um 0:08 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Oppach in den Mittelweg 10 ( Asylbeweberheim) mit LF 8/6 und MTW.
0:17 Uhr als vierte eintreffende Feuerwehr begannen wir sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung unter Errichtung einer künstlichen Staustelle im Oppacher Wasser mit der Einspeisung des LF 16 von Neusalza-Spremberg und des TSFW von Oppach. Zeitgleich bereitete sich unser Angriffstrupp für den Innenangriff ins Obergeschoß vor. Unter Wasser ging es dann ins Obergeschoß, was sich auf Grund der starken Verqualmung als sehr schwierig erwies. 2 weitere Trupps kamen noch unter PA in verschiedenen Bereichen des Objektes zum Einsatz. Durch die Bauweise des Gebäudes wurde die Brandbekämpfung erheblich erschwert. Leider konnte eine Wärmebildkamera nur kurzzeitig eingesetzt werden, was aber zumindest zeitweise eine gezielte Brandbekämpfung ermöglichte.
Gegen 4:30 Uhr wurden wir aus dem Einsatzgeschehen mit der Übernahme der Wasserversorgung durch die Oppacher Wehr herausgelöst.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war für uns um 05:55 Uhr der Einsatz beendet. Die Brandursache wird nach den Ermittlungen der Polizei bekannt gegeben.
Erste Ermittlungen haben ergeben: Es war Brandstiftung.
Feuerwehren im Einsatz: FF Oppach
FF Beiersdorf
FF Neusalza-Spremberg
FF Taubenhain
FF Sohland/Spree
FF Wehrsdorf
FF Lawalde
FF Friedersdorf
KBM Löbau
sowie Rettungsdienst und Polizei